Skulpturen von Matwej Maniser

Aus goethe.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lenin-Denkmal in Samara © Pawel Kartaschow

Auf zwei zentralen Plätzen von Samara sind Skulpturen von Matwej Maniser zu sehen.

Der Bildhauer stammte aus einer deutschen Künstlerfamilie aus Ostpreußen. Von der ungewöhnlichen Begabung Manisers zeugt, dass er drei Hochschulen erfolgreich absolvierte: die mathematische Fakultät der Petersburger Universität 1914, die Kaiserliche Akademie der Künste 1916 und das Konservatorium 1919. Das Schaffen von Matwej Maniser galt in der sowjetischen Kunst als vorbildlich. Seine Skulpturen schmücken Plätze und Parks in Moskau, Sankt Petersburg, Uljanowsk, Rjasan, Minsk und anderen Städten. Matwej Maniser war Akademiker und Vizepräsident der sowjetischen Akademie der Künste.

Lenin-Denkmal in Samara © Pawel Kartaschow

Die Bronzefigur von Wladimir Iljitsch Lenin wurde am 7. November 1927 auf dem Platz der Revolution in Samara aufgestellt. Der Bildhauer schuf die Statue mithilfe von Fotoaufnahmen und zeitgenössischer Filmchronik. Die ältere Schwester von Lenin, Anna Uljanowa-Elisarowa, besuchte Samara 1929. Sie genehmigte das Lenin-Denkmal und betonte seine äußere Ähnlichkeit.

Lenin-Denkmal in Samara, Revolutionsplatz © Pawel Kartaschow

Das Lenin-Denkmal wurde auf einem Granitsockel aufgestellt, auf dem von 1888 bis 1918 das Denkmal von Alexander II. stand. Der Platz der Revolution ist der älteste Platz in Samara und wurde bis 1918 Alexeewskaja-Platz genannt, zu Ehren des Metropoliten Alexej, des Schutzpatrons von Samara.

Kujbyschew-Denkmal in Samara © Pawel Kartaschow

Neben dem Lenin-Denkmal in der Kujbyschewstraße befindet sich das Gerichtshaus, in dem Lenin zwischen Januar 1892 und August 1893 als Anwaltsassistent tätig war.

Das Kujbyschew-Denkmal von Matwej Maniser befindet sich auf dem gleichnamigen Platz vor dem Gebäude des Opera- und Balletttheaters in Samara. Von 1935 bis 1991 trug die Stadt den Namen von Valerian Kujbyschew, dem sowjetischen Staats-und Parteifunktionär. Die feierliche Eröffnung des Denkmals fand am 5. November 1938 statt.

Kujbyschew-Denkmal in Samara, Kujbyschew-Platz © Pawel Kartaschow

Das Kujbyschew-Denkmal ist aus Bronze gegossen, seine Höhe beträgt sieben Meter und es wurde auf einem fünf Meter hohen Granitsockel aufgestellt. Maniser stellte die Figur von Valerian Kujbyschew in einer entspannten, natürlichen Haltung dar: Sie trägt Arbeitsstiefel, einen geschlossenen Mantel und hält eine Mütze in der Hand.

Standortinformationen

Skulpturen von Matwej Maniser
Samara, Revolutionsplatz (Lenin-Denkmal)

Samara, Kujbyschewplatz (Kujbyschew-Denkmal)